Verdener Luftfahrt-Verein e.V.

Flugplatz Verden-Scharnhorst

Motorfliegen lernen im Verdener Luftfahrt-Verein e.V.

Am Wochenende einfach Mal auf eine der deutschen Inseln fliegen, spontan mal den Harz von oben anschauen oder jedes andere Ziel schnell und mit Spaß an der Reise erreichen? Als privater Motorflugpilot ist das gar kein Problem. Der Spaß fängt aber nicht erst mit dem Erhalt der Lizenz an: durch unsere 10 ehrenamtlichen Fluglehrer werden die Ausbildungsstunden, in denen du das Fliegen und alles drumherum lernst zum Vergnügen.

Wenn man sich mit dem Motorfliegen beschäftigt, dann merkt man schnell, dass es mehr die eine Motorfluglizenz gibt. Im Prinzip gibt es (bei uns) drei Wege um mit einem drehenden Propeller in die Luft zu kommen:


Motorsegler - TMG

Der Motorsegler ist dafür gebaut mit und ohne Motor zu fliegen. Im Prinzip kann das jedes Flugzeug, aber der Motorsegler ist darin richtig gut. Er hat Tragflächen wie ein Segelflugzeug und kann dadurch auch wie eines Fliegen. Für jemanden, der/die mal die Kraft der Natur beim Thermikfliegen nutzen möchte, aber gleichzeitig auch mit dem Motor im Reiseflug eine Strecke zurücklegen möchte, ist der Motorsegler eine gute Wahl.


Ultraleichtflugzeug - UL

Der Name ist Programm: es ist ein sehr leichtes Flugzeug. Ultraleichtflugzeuge haben eine maximale Abflugmasse von 600 kg, bzw. ehemals 472,5 kg. Das beinhaltet Sprit, Gepäck, Pilot und alles andere. In der Regel hat ein UL zwei Sitzplätze und lässt sich zumindest äußerlich nicht von einem "richtigen Motorflugzeug" unterscheiden. Du möchtest mehr über das Ultraleichtfliegen und die Ausbildung zu UL-Piloten erfahren? Klicke hier


Motorflug - PPL & LAPL

Die Privatpilotenlizenz PPL, bzw. LAPL berechtigt zum fliegen von einmotorigen Flugzeugen bis zu einer maximalen Abflugmasse von zwei Tonnen. Dies lässt sich im Fall der Privatpilotenlizenz aber auch durch weitere Klassenberechtigungen erweitern: Fliegen mit zwei Motoren, Nachts fliegen, Kunstflug oder der Instrumentenflug - mit der Privatpilotenlizenz stehen dir alle Möglichkeiten offen. 


Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Schreib uns über das Kontaktformular, ruf uns an, wende dich direkt an unseren Ausbildungsleiter oder komm einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!


  • IMG_20210909_123412
  • IMG_20190505_165210_601
  • IMG_20210909_121308
  • Viper
  • Malte_mit_Gaesten_in_der_Robin_DR_400


Anruf
Karte
Instagram