Der Verdener Luftfahrt-Verein wird heute 85 Jahre alt.

VERÖFFENTLICHT: 30.01.2017| AUTOR: Hayen

 

Happy Birthday Verdener Luftfahrt-Verein e.V.!

Am 30. Januar 1932 haben 25 Luftsport-Begeisterte sich der Förderung des Luftsportgedankens verschrieben. Bald stieg infolge der Aktivitäten durch die Gründer die Mitgliederanzahl immer weitern an, sodass das erste Segelflugzeug dank der finanziellen Unterstützung durch einen ortsansässigen Autohändler fabrikneu erworben werden konnte.

 

Das Segelflugzeug, welches nicht vergleichbar ist mit den Segelfliegern von heute, startete am Ebersberg bei Nordkampen. Damals galt noch die Gummiseil-Startmethode: Zehn Segelflieger spannten das Seil, mit dem bei dem Kommando "los" das Segelflugzeug von einer Anhöhe in die Luft geschleudert wurde. Trotz des mühevollen Arbeitsaufwandes - denn das Flugzeug musste ja immer wieder zur Anhöhe für weitere "Flüge" hinaufgeschleppt werden - , der geringen erreichbaren Höhe und der nur Sekunden dauernden "Flüge" war jedesmal die Freude über diese Sprünge groß.

Am 14.09.1959 landete zum ersten Mal das erste Motorflugzeug des Verdener Luftfahrt-Vereines, eine "Luscombe", auf dem eigenen Flugplatz Verden-Scharnhorst. Ein Traum war in Erfüllung gegangen. Es folgten die Oldtimer "Bücker 181", "Stampe" und "Piper", die leider durch Bruch oder kostspielige Reparaturen nicht immer zur Verfügung standen. Im April 1974 erhielt der Verein die Genehmigung, eine Motorflugschule zu betreiben. Durch die gute Wirtschaftslage setzte einer rasante Aufwärtsentwicklung der Motorfluggruppe ein. Leider wurde die erfreuliche Entwicklung Ende 1981 durch eine starke Preisanhebung für den Flugkraftstoff gebremmst. Diese führte zu einem starken Rückgang der Flugbewegungen und einer Verkleinerung des Flugzeugparks - nicht nur in Verden-Scharnhorst.

Dies war ein kleiner Einblick in die Geschichte des Verdener Luftfahrt-Vereines. In naher Zukunft wird die gesamte Geschichte auf der Homepage zu sehen sein.

Share this article:

© 2002-2021 Verdener Luftfahrt-Verein e. V. | Letztes Update: 24.03.2021| Flugschule | Flugplatz | Verein

Besuchen Sie uns auf:

Besuchen Sie uns auf Facebook