Glück gehabt: Maschine beschädigt, Pilot gesund 10.07.1996

Doppeldecker in Scharnhorst bei Landeanflug überschlagen.

 

Einen Schutzengel hatte der Pilot eines Sportflugzeuges, das am Sonnabendnachmittag bei der Landung auf dem Flugplatz Scharnhorst verunglückte. Obwohl der Doppeldecker vom Typ Bücker-Jungmann auf dem Rücken in einem Kartoffelacker liegenblieb, konnte sich der 57-jährige Besitzer des Oldtimers unverletzt in Sicherheit bringen. Die in Scharnhorst stationierte Maschine wurde bei dem Unfall schwer beschädigt. Kurz nach 17 Uhr kam der Pilot von einem Überlandflug zurück. Bei der ersten Landung – vor dem Gewitter hatte es bereits kräftig zu wehen angefangen – musste er durchstarten, weil der Doppeldecker nach rechts wegzog, wie Augenzeugen berichteten. Dasselbe passierte bei der zweiten Landung: Die Maschine rollte bereits auf dem Boden, als sie wieder nach rechts ausbrach, die Einfriedigung niederriss und sich dann wenige Meter neben dem Flugfeld in einem Kartoffelfeld in einer riesigen Staubwolke überschlug.

Der 57-jährige konnte sich aus eigener Kraft befreien. Helfer waren mit Feuerlöschern sofort zur Stelle, brauchten aber nicht einzugreifen. Unter gemeinsamen Anstrengungen gelang es, die erheblich beschädigte Maschine umzudrehen und in eine Halle des Flugplatzes zu befördern, nachdem das Luftfahrtbundesamt (LBA) aufgrund der Unversehrtheit des Piloten und des geringen Fremdschadens telefonisch sein Okay dazu gegeben hatte. Ob die Unfallursache auf die widrigen Witterungsverhältnisse, auf einen Pilotenfehler oder auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist, muss ein LBA-Sachverständiger noch vor Ort untersuchen.

Der Doppeldecker Bücker-Jungmann ist ein legendäres Schul- und Sportflugzeug, das ab 1934 in Berlin produziert wurde und eine bedeutende Rolle in aller Welt spielte. Die spanische Firma CASA hat diesen Typ bis in die 60er Jahre gefertigt. Die spanischen Luftstreitkräfte schulten ihren Pilotennachwuchs bis in die 80er Jahre auf der Bücker-Jungmann

 

Bericht 10.07.1996

© 2002-2017 Verdener Luftfahrt-Verein e. V. | Letztes Update: 11.10.2016 | Flugschule | Flugplatz | Verein

Besuchen Sie uns auf:

Besuchen Sie uns auf Facebook