TMG Touring Motor Glider

Wie werde ich zum Motorsegler-Piloten?

 

Wer kann fliegen lernen?

Die Faszination des Fliegens ist nicht auf wenige Altersgruppen beschränkt. Fliegen erlernen kann Jung und Alt, Frau und Mann. Die Ausbildung kann schon mit 16 begonnen, die Lizenzprüfung mit 17 abgelegt werden. Die Flugschule am Flugplatz Verden bietet ideale Möglichkeiten, in den Regionen rund um Bremen, Achim, Syke, Hoya, Walsrode und Rotenburg das Fliegen zu erlernen. Voraussetzung ist ein Gesundheitscheck beim Fliegerarzt (Medical). Brille oder Kontaktlinsen sind normalerweise kein Problem.

Welche Motorsegler-Lizenzen kann man im VLV erwerben?

Kostengünstig unterwegs sein und schon bei der Ausbildung sparen? Dann bietet sich die Ausbildung im Motorsegler an. Der Pilot erwirbt die Touring-Motor-Glider (TMG)-Berechtigung. Dies ist möglich nach einer abgeschlossenen Segelflug-Ausbildung oder im Rahmen einer Motorflug-Ausbildung, in der die Light-Aircraft-Pilot-Licence (LAPL) erworben wird, die dann wiederum um die TMG erweitert wird. Die Lizenzen sind ausbaufähig zu höherwertigen Berechtigungen. Nicht selten ist die Flugausbildung Einstieg in Luftfahrtberufe wie Fluglotse, Verkehrsflugzeugpilot oder Techniker.

Was erwartet mich in der Ausbildung?

Die Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. In der Praxis werden unter anderem Starts und Landungen trainiert, dies an der Seite erfahrener Fluglehrer, der erste Alleinflug steht auf dem Programm, der Überlandflug und das Anfliegen von Verkehrsflughäfen. Dabei nimmt der angehende Pilot schon viel theoretisches Wissen auf. In Unterrichtseinheiten im Verdener Clubheim wird in den Wintermonaten die Theorie verfeinert. Dabei geht es um Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Luftfahrzeugkunde, menschliches Leistungsvermögen und Verhalten in besonderen Flugzuständen. Zwischenzeitlich erwirbt der angehende Pilot das Funksprechzeugnis, das ihn unter anderem zur Kommunikation mit den Fluglotsen auf Verkehrsflughäfen befähigt.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Dauer der Motorflugausbildung hängt von den zeitlichen Möglichkeiten, vom Wetter sowie von der Motorik und Auffassungsgabe des angehenden Piloten ab. Die ehrenamtlich tätigen Fluglehrer schulen in der Regel am Wochenende, häufig aber auch unter der Woche. Bei günstigen Bedingungen kann die Ausbildung innerhalb einer Flugsaison abgeschlossen werden.

Wie teuer ist die Ausbildung?

Angehende Piloten zahlen den Mitgliedsbeitrag des Verdener Luftfahrt-Vereins in Höhe von 600 Euro (480 Euro für Jugendliche bis 25 Jahre, Stand: 1.1.17). Der angehende Pilot erwirbt sein Unterrichtsmaterial (ab ca. 70 Euro) und hat anschließend lediglich die Gebühren für die Nutzung der Flugzeuge zu entrichten. Dabei handelt es sich um Preissätze, die für alle Vereinsmitglieder gelten, und für die der angehende Pilot nach der Ausbildung auch selbst die vereinseigenen Flugzeuge nutzen kann. Die gegenwärtigen Stundenpreise sind dem Aushang/der Preisliste http://www.flugplatz-verden.de/fileadmin/user_upload/VLV_Preisliste_ab_01.01.2017.pdf zu entnehmen. Im VLV brauchen Piloten keine Landegebühren und keine Aufwandsentschädigung für Fluglehrer zu entrichten.

Bei einer gesetzlich vorgeschriebenen Mindestflugzeit von 30 Stunden betragen die Kosten ca. 3500 Euro.

Was tun, wenn ich die Lizenz erworben habe?

Der erworbene Flugschein lässt sich durch Zusatzberechtigungen individuell erweitern. Er behält im Normalfall für zwei Jahre seine Gültigkeit und wird durch den Nachweis von zwölf Mindestflugstunden und einem Übungsflug mit Fluglehrer verlängert. Parallel ist in Abhängigkeit vom Lebensalter turnusmäßig die Medizinische Flugtauglichkeit (Medical) nachzuweisen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

kracke@flugplatz-verden.de


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